Liebe Freunde der Kinderhilfe-Kapstadt,
Endlich ist der langersehnte Tag gekommen! Am Freitag, den 17. Mai 2024 fand die Eröffnung des neuen Imizamo Yethu Learning Hubs bei strahlendem Sonnenschein statt. Es war ein grossartiges Ereignis mit über 100 Gästen, die sich zu diesem erfreulichen Anlass eingefunden haben. Herr Ald Andrews, als stellvertretender Bürgermeister von Kapstadt, sowie der Stadtrat von Hout Bay, Roberto Quintas, weitere Vertreter von Bildung und Entwicklung, Eltern, Sponsoren und Freunde waren anwesend.
Charl van der Walt, Sohn des Gründers und gleichzeitig Vorsitzender des SEEDS Trust, erläuterte die Geschichte von Little Lambs und den langen Weg bis zur Fertigstellung des neuen Gebäudes. Er bedankt sich bei all denjenigen, die sich in den letzten 20 Jahren für Little Lambs und nun wieder für das neuen Afterschool Care Centre eingesetzt haben.
Die neuen Klassenzimmer
Elke Zwicker, Leiterin des Projekts bedankt sich auch im Namen von Marlis Schaper
und der Kinderhilfe-Kapstadt speziell bei ihren treuen Sponsoren für das entgegen-gebrachte Vertrauen und die grossartige finanzielle Unterstützung, ohne die dieses dringend benötigte Projekt niemals hätte realisiert werden können. Sie findet viel Lob und Anerkennung für die beiden Architekten, Ivan Jonker und Andrian Marais, sowie den Bauunternehmer Tony D’Ambrosio von ‚Bambana Management‘ und allen weiteren Beteiligten, die eine ganz besondere Leistung bei der 6-monatigen Erstellung des Gebäudes erbracht haben.Sara Clarke, die neue Managerin des IY Learning Hubs erklärt, dass es das Ziel sei, den Schülern von Imizamo Yethu nachmittags eine spezielle und liebevolle Betreuung, sowie Sicherheit nach dem Schulunterricht zu bieten.
Ihre Devise für den Unterricht der Kinder lautet: „Jede Minute mit Spiel und Spass viel Neues zu entdecken und zu lernen“. Damit ist «Learning by Playing» gemeint, etwas, das heute hier weitgehend fremd ist und im lokalen Schulunterricht fehlt. Im Vordergrund steht, dass die jungen Leute ihr akademisches Potenzial entfalten können, um emotional, sozial, spirituell und intellektuell erfolgreich zu sein.
Gemeinsam singen die Grade ‚R‘ -Kinder von Little Lambs, die Schüler des IY Learning Hubs, dem Chor des Sakhisizwe Youth Development Program zusammen mit den anwesenden Gästen die National Hymne. Das anschliessende Tänzchen der Schüler findet viel Anklang und wird mit grossem Applaus verdankt.
Alle singen gemeinsam die National Hymne. Endlich wird das Imizamo Yethu Learning Hub offiziell von Ald Andrews, Elke Zwicker und Roberto Quintas eröffnet.
Besonders eindrücklich ist Rede der beiden Mütter, Ellen Phiri und Irene Magija.
Sie bekräftigen, dass ihre Kinder in Little Lambs viel gelernt haben, vor allem die Englische Sprache. Dies unterscheidet die Kinder von ihren Eltern, die sich nur mangelhaft in Englisch unterhalten können, da sie zu ihrer Schulzeit in ihrer Muttersprachen ‚Xhosa‘ unterrichtet wurden.Ihre Kinder vertrauen sie nun gerne dem Afteschool Care Centre an, immer in der Hoffnung, dass diese gut betreut und in Sicherheit sind und möglichst ein breites Spektrum an Erfahrungen und Wissen sammeln können. Die beiden Schülerinnen, Thokozile und Sandra berichten, dass die Nachmittage abwechslungsreich und interessant sind, sie viel Spass beim Lernen im IY Learning Hub haben und sich besonders auf das feine Essen freuen, da die belegten Brote angeblich ausgezeichnet schmecken.
In der Zwischenzeit ist die Anzahl der Schüler/innen auf 55 gestiegen, was das Einrichten eines dritten Schulzimmers , sowie eine weitere Lehrkraft bedingt. Der heutige Anlass darf nicht darüber hinweg täuschen, dass dies ein äusserst kräftezehrendes Projekt war und es fast 4 Jahre dauerte, bis die Vision von Marlis Schaper realisiert wurde - eine ausserge-wöhnliche und allumfassende Betreuung der Kinder von Imizamo Yethu, im Alter von 1 - 12 Jahren zu garantieren. Dies haben endlich auch die zuständigen Behörden erkannt und streben nun eine weitreichende Zusammenarbeit mit uns an, damit dieser Prozess in Zukunft für andere Kindergärten vereinfacht und besser realisiert werden kann. Während den letzten 4 Jahren hat nicht nur Euer Interesse, sondern auch Eure Unterstützung uns sehr viel bedeutet. Besonders dankbar sind wir für Euer Vertrauen in unsere Arbeit mit dem Ziel, durch eine gezielte Ausbildung, einigen Kindern von Imizamo Yethu eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Kinderhilfe-Kapstadt zusammen mit SEEDS Trust werden auch in Zukunft hier einen weitreichenden Beitrag zu leisten wissen.
In diesem Sinnen bedanken wir uns auch im Namen des SEEDS Trust und Sara Clarke.
Von Herzen liebe Grüsse
Elke Zwicker und Marlis Schaper
Comments